SPD Wegberg / Kandidatenwahl BM

Michael Stock wieder Bürgermeisterkandidat der SPD Wegberg

Der 43-Jährige kandidiert für eine zweite Amtszeit / „Ich habe das Selbstvertrauen, wiedergewählt zu werden“’

Michael Stock ist der Bürgermeisterkandidat der SPD Wegberg für die Kommunalwahl am 13.September 2020. Der 43-Jährige wurde am Samstag (18. Januar 2020) im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins einstimmig gewählt. Damit kandidiert Stock zum zweiten Mal für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Wegberg, das er seit 2014 innehat. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, erklärte Stock nach der Wahl. Stock ist aktuell der einzige SPD-Bürgermeister im Kreis Heinsberg. Als Wahlleiter bei der gut besuchten Mitgliederversammlung fungierte der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzender Norbert Spinrath, der zusammen mit der Ortsvereins-Vorsitzenden Swantje Day zu den ersten Gratulanten gehörte.

Dass er weiterhin Bürgermeister der Stadt Wegberg sein wolle, unterstrich er in seiner engagierten Vorstellungsrede. „Für mich stand nie in Frage, noch einmal zu kandidieren. Ich habe das Selbstvertrauen, wiedergewählt zu werden“, erklärte der Jurist.

Stock erinnerte an sein erstes Wahlprogramm „Sechs in 100 Tagen“ von 2014, in dem er konkrete Ziele gesetzt hatte. Vieles davon sei inzwischen umgesetzt, erklärte der Bürgermeister. Die Kämmerei sei personell wieder verlässlich besetzt, die Schulsozialarbeit eingeführt worden. Der von ihm angestoßene Breitbandausbau im Stadtgebiet sei heute so selbstverständlich, dass dieser Erfolg oft vergessen werde. „Dies haben wir mit einer kosteneffizienten, pragmatischen und juristisch cleveren Lösung geschafft.“

Den Schuldenberg der Stadt Wegberg von damals 62 Millionen Euro haben Rat und Verwaltung unter seiner Leitung um 22 Millionen Euro reduzieren können. Der städtische Haushalt sehe nun für die kommenden Jahre ein erhebliches Investitionsvolumen vor. „Das ist gut so und notwendig“, betonte Stock. „Wir müssen den Schalter umlegen. Das geht nicht ohne eine große Kraftanstrengung. Wir müssen in die Substanz unserer Stadt einzahlen.“ Ein wichtiger Baustein sei dabei der Bau der neuen Feuerwache. „Wir brauchen eine moderne Wache, die unsere ehrenamtliche Wehr gut ausrüstet. Sie ist nachhaltig und effizient.“

Wegberg sei auf einem guten Weg, zu einer noch attraktiveren Wohn-, Touristen- und Gewerbestadt zu werden. „Durch unseren Masterplan haben wir eine Idee entwickelt, wie die in den letzten Jahren erworbenen Flächen, beispielsweise im Maaseiker Dreieck,aussehen und entwickelt werden sollen.“ Für Touristen werde mit dem neuen Pächter der Wegberger Mühle künftig ein durchgehend geöffneter Anlaufpunkt entstehen. Das Wegberg Oval sei ausverkauft, weiteres Potenzialflächen werden in Rath-Anhoven und Uevekoven entwickelt.

Als größten Erfolg wertet der Bürgermeister jedoch, wieder Vertrauen durch Bürgernähe hergestellt zu haben: „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich daran gearbeitet, dass Bürgermeister, Verwaltung und SPD-Fraktion als verlässlicher Partner in Wegberg wahrgenommen werden. Das Verhältnis der Bürger zu Verwaltung und SPD ist so gut, wie lange nicht mehr.“

Zur Person

Michael Stock (43) ist seit 2014 Bürgermeister der Stadt Wegberg. Seit 2018 ist er Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Bundes-SGK und seit 2017 stellvertretender Landesvorsitzender der SGK NRW. Stock ist Gremiumsmitglied im Städte- und Gemeindebund NRW sowie im Deutschen Städte- und Gemeindebund. Michael Stock ist verheiratet und Vater eines Sohnes.