CDU handelt verantwortungslos

Die CDU versucht, dringend benötigte Stellen für die digitale Infrastruktur in der Stadtverwaltung zu verhindern. Das ist verantwortungslos!

Wie der Bürgermeister im Personalausschuss und bereits zuvor in den fraktionsübergreifenden Klausurtagungen zum Doppelhaushalt 2022/2023 detailliert erläutert hat, benötigt die Verwaltung zwei Stellen, um die Digitalisierung in Verwaltung und Schule voranzutreiben. So muss der vorgesehene Digitalisierungsbeauftragte koordinierend interdisziplinär ausgerichtet sein und eine zentrale Ansprechperson verkörpern, die den Digitalisierungsprozess vorantreibt. Dies hat der Bürgermeister bereits bei der Einrichtung der Stelle des Prozessmanagements dargelegt. „Es ist doch klar, dass die aktuell definierten Prozesse in einem weiteren Schritt zu digitalen Dienstleistungen für die Menschen in Wegberg abgebildet werden müssen“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Wolters.

Die Stelle für die IT-Betreuung der Schulen ist erforderlich für die Folge des Anschlusses an das Glasfasernetz, für die zusätzlichen Ausstattungen im Rahmen des Digitalpakts und die zu erwartenden Digitalisierungsschritte. Diese erfordern fachbereichsintern weiteren technischen Sachverstand zur Umsetzung der anstehenden Maßnahmen. „Es gibt bald über 1.000 Rechner in den Wegberger Schulen. Diese müssen administriert, gewartet und ersetzt werden. Wie soll das eine Person, die auch noch für Planung zuständig ist, bewerkstelligen. Der IT-Dienstleister kann das doch auch nicht leisten. Die Lehrer auch nicht. Wenn es Probleme gibt, muss die Stadt direkt ansprechbar sein. Hier ist dringend Unterstützung erforderlich“, sagt Wolters weiter.

Soweit der Fraktionsvorsitzende der CDU in der Sitzung des Personalausschusses behauptet hat, die weit größere Stadt Erkelenz mit weit mehr Schulen käme mit zwei Stellen für die Schulbetreuung aus, ist dies offensichtlich unwahr: In einem Artikel der Rheinischen Post vom 24.5.2022 wird der IT-Koordinator der Schulen in Erkelenz wie folgt zitiert: „Wir haben dann vier Leute in der Verwaltung, die sich nur um die Schuldigitalisierung kümmern“.

Will die CDU jetzt auch mit falschen Behauptungen Politikmachen?

Jeder weiß, dass viel in die Digitalisierung des öffentlichen Bereichs investiert werden muss, dass Digitalisierung zunächst einmal Geld kostet und sich dies später auch auszahlt durch Kosteneinsparung oder auch durch bürgerfreundlichere Verfahren. Die CDU will also wieder einmal an einer falschen Stelle sparen. Bedenklich ist es insbesondere, dass die CDU auf Kosten der schwächsten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserer Stadt, nämlich auf Kosten unserer Schülerinnen und Schüler, sparen will. Das ist verantwortungslos!