Haushalt für die Jahre 2022 und 2023 der Stadt Wegberg beschlossen

Haushalt für die Jahre 2022 und 2023 der Stadt Wegberg beschlossen

Der Rat der Stadt Wegberg hat bei nur zwei Gegenstimmen in seiner Sitzung am 19. Oktober einen Doppelhaushalt 2022/23 beschlossen. Mit dieser Entscheidung kann die vorläufige Haushaltsführung beendet und die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt wieder hergestellt werden. Noch in diesem Jahr können freiwillige Leistungen, wie die Unterstützung der Vereine, zur Auszahlung kommen, und notwendige Investitionen in Auftrag gegeben werden.

Zu diesem sehr frühen Zeitpunkt hat die Stadt nun auch einen beschlossenen Haushalt für das kommende Jahr. Das gibt Klarheit über das, was getan werden kann, und schafft Raum, die geplanten Vorhaben sorgfältig umzusetzen, und sich nicht mehr darüber zu streiten, ob überhaupt das alles oder anderes wünschenswert sei.

Die SPD-Fraktion hat für den Doppelhaushalt gestimmt. Sie hat damit gezeigt, dass sie nicht nur die lähmende Zeit ohne einen gültigen Haushalt beenden, sondern auch das notwendige Fundament schaffen wollte, damit die Stadt Wegberg nach den Jahren der Auflagen aus dem Haushaltssicherungskonzeptes wieder eigenverantwortlich handeln kann zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Die Haushaltsrede des Stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Mark Bonitz veröffentlichen wir nachfolgend.

Haushaltsrede der SPD-Fraktion zum Doppelhaushalt 2022/2023

Über den Autor

SPD-Wegberg (mb) administrator

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner