Mark Bonitz wird neuer Fraktionsvorsitzender der SPD Wegberg

Am 25.04.2023 wurde Mark Bonitz einstimmig von der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wegberg zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er löst damit zum 01. Juni 2023 den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Ralf Wolters ab. Dieser hatte bereits zu Beginn der Wahlperiode bekanntgegeben, sein Amt lediglich bis zu den nächsten Fraktionswahlen, die gemäß SPD-Statut immer zur Mitte einer Legislaturperiode stattfinden, fortführen zu wollen. Ralf Wolters wurde 2009, als er zum ersten Mal direkt in den Rat gewählt wurde, zunächst zum stellvertretenden, 2013 dann zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er bleibt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender weiter im Vorstand. Die Fraktion dankte ihm für seine bisherige Arbeit herzlich.

Der neue Fraktionsvorsitzende ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Mark Bonitz ist von Beruf Bankkaufmann und arbeitet bei einer großen Genossenschaftsbank in der Region. In Harbeck aufgewachsen, lebt er seit 2003 in Beeck und ist seit 2014 für den Wahlkreis Beeck und Außenorte im Wegberger Stadtrat.

Mark Bonitz sitzt für die SPD-Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss (HFA), Rechnungsprüfungsausschuss (RPA), sowie im Ausschuss Wohnen, Bauen, Vergabe und Liegenschaften (WBVL). Zudem fungiert er seit 2014 in der  SEWG Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Wegberg mbH als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Den neuen Fraktionsvorstand komplettieren Ute Meyendriesch, die neu als Fraktionsgeschäftsführerin gewählt wurde und Joachim Uckermarck, der als Fraktionskassierer im Amt bestätigt wurde.

Der neue Fraktionschef bedankte sich im Namen der ganzen Fraktion bei Ralf Wolters für die hervorragende Arbeit als Fraktionsvorsitzender.